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Stundenplan 2019 im Shanti-Zentrum in Bühl

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 - 10:30
Sanftes Yoga
09:00 - 10:30
Sanftes Yoga
09:00 - 10:30
Sanftes Yoga
mit Gabi
11:30 - 13:00
Yin Yoga

17:00 - 18:30
Yin Yoga
18:00 - 19:30
Rückenyoga
18:00 - 19:30
Yoga für
Fortgeschrittene
18:00 - 19:30
Yoga für
Fortgeschrittene
18:00 - 19:30
Rückenyoga
18:45 - 19:45
Meditation
19:45 - 21:15
Rückenyoga
19:45 - 21:15
Yoga für alle
19:45 - 21:15
Neu: Rückenyoga
mit Alexandra
19:45 - 21:15
Yin Yoga

Sie brauchen nur bequeme Kleidung; Matten, Decken und Kissen sind vorhanden.
Kurs = 10 Termine; Einstieg immer möglich, wenn freie Plätze vorhanden sind.
Kursgebühr für 10 Termine: 144€

Anmeldung zu den Kursen: Klicke hier

Regelmäßige Updates zu neuen Veranstaltungen: www.facebook.de/shantizentrum


NEU: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) im Shantizentrum 

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction, und bedeutet:
Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR wird in einem 8-Wochen-Programm unterrichtet. MBSR wurde 1979 von dem Mikrobiologen Prof. Dr. med. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Zuerst hatte er MBSR für PatientInnen mit chronischen Schmerzen entwickelt. Schnell wurde klar, dass dieses Training allen Menschen hilft im Umgang mit jeglicher Art von Stress.
Inzwischen wurde in zahlreichen Studien die Wirksamkeit des Programms bestätigt und hat vielen Menschen geholfen, ihren Alltag ruhiger zu gestalten, ihre Gesundheit zu erhalten und zufriedener zu leben.

Zur Information und Einführung der MBSR Kurse im Shantizentrum wird es kostenlose Vorträge geben, Dauer ca. 1 Stunde:
  • Freitag, den 11. Oktober 2019 von 20:00 -21:00 Uhr
  • Freitag, den 15. November 2019 von 20:00 -21:00 Uhr
  • Freitag, den 13. Dezember 2019 von 20:00 -21:00 Uhr

Am 28. September 2019 startet der nächste 8-Wochen-Kurs - mehr Informationen hier.


Anmeldung
                

Ab 13. September: Die Kraft der Meditation
Achtsames Innehalten – eine Auszeit vom Alltag

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die sich entspannt auf den gegenwärtigen Moment bezieht. Freundlich und mitfühlend mit sich sein, ist eine besondere Form von Bewusstheit.
Dies reduziert Stress enorm, stoppt das Gedankenkarussell und bringt uns wieder in Verbindung mit unserer natürlichen Freude und Lebendigkeit.

Wir üben die Praxis der Achtsamkeit unter Anleitung im Liegen, Sitzen und Gehen.
Dies ist geeignet für Anfänger, Geübte und Wiedereinsteiger.

Termine freitags von 18.45h – 19.45h:
Sept.: 13. | 20. | 27.
Okt.: 4. | 11. | 18. | 25.
Nov.: 8. | 15. | 22.

Beitrag: 72 € für alle 9 Termine; Einzeltermin: 12€
Anmeldung erforderlich.

Anmeldung


Wochenend-Seminar „Stille Zeit“ 6. – 8. Dez. 2019

Rückzug aus dem Alltag und zur Ruhe kommen

Diese Tage sind Tage des inneren Rückzugs. Es ist eine Zeit der Stille, des In-sich-gehens, der Achtsamkeit und der Ruhe. Einfach da sein, ohne jemand sein zu müssen, ist eine immense Erleichterung und Entlastung.
Eine Auszeit kann so wertvoll sein, um wieder zur Ruhe zu kommen und deinen inneren Wert wieder zu finden. Zu viel Stress im Beruf und Privat-leben schaffen Überforderung und bringen dich aus dem Gleichgewicht. Daher ist es wichtig, neue Kraft zu tanken, die innere Mitte zu stärken und Ruhe zu finden.


„Dies ist die einzige lohnende Investition, die wir in unserem Leben tätigen können: die Investition in uns selber. Denn wir selber sind unser einziger Zugang, um am Leben teilhaben zu können.“


Inhalt:

  • Praxis der Achtsamkeit
  • Körperarbeit
  • stille + geführte Meditation
  • Atem- und Entspannungsanleitungen

 

Wann: Fr. 06.Dez. 18.00 bis So. 08.Dez. ca. 14.00 Uhr

Wo: Kloster Sankt Trudpert in 79244 Münstertal www.kloster-st-trudpert.de

Fahrgemeinschaften werden gebildet.


Seminargebühr incl. ÜN + Vollpension: im EZ 340€, im DZ 320 €

Frühbucher bis 15. September 2019: EZ 300€, DZ 280€


Weitere Informationen und Anmeldung: 
info@shantizentrum.de

 

Yoga Workshops im Shantizentrum

So 29. Sept.: Leichtigkeit in den Hüften mit dem Psoas-Muskel:
Leicht und beweglich in den Hüften sein bedeutet auch, sich schwungvoll und lebendig zu fühlen. Der entspannte und geschmeidige Psoasmuskel kann sich dehnen und öffnen. Durch einen elastischen Psoasmuskels können wir wieder lebenswichtige Energien in unserem Körper entfachen.
Sehr hilfreich bei Rückenschmerzen.

So. 13. Okt.: Stressbewältigung mit Achtsamkeit
Achtsamkeit ist ein hilfreicher Weg zur rechtzeitigen Wahrnehmung von Stress und hilft dabei schwierige Situationen besser zu meistern. Lernen Sie gelassener zu werden, Ruhe zu finden und mehr Freude in den alltäglichen Dingen zu entdecken. Mit mehr Bewusstheit für den Moment gewinnt Ihr Alltag an Freude und Lebensqualität.

So 10. Nov: Yin Yoga Session
Im Yin Yoga werden die Asanas ohne aktive Muskelkraft, so passiv wie möglich gehalten. Durch das lange Halten ohne Krafteinsatz geht die Dehnung in die tiefen Körperschichten, so können verklebte Faszien, die oft Ursache von Schmerzen sind, sanft gelöst werden. Die Schönheit von Yin Yoga liegt darin, dass die Körperstrukturen immer mehr nachgeben und weich werden können.

So 24. Nov. : Yoga für Kiefer, Nacken und Schultern:
Die meisten Menschen kennen Verspannungen und Schmerzen im Schulter-Nackenbereich. Auch die Verspannung der Kiefergelenke hat eine Auswirkung auf diese Bereiche. Wir dehnen diese Muskelgruppen sanft und kräftigen die Muskulatur mit einfachen Übungen, die auch im Alltag anwendbar sind. Ohne Vorkenntnisse. 

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